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Huelga de Hambre Artistica  Colonia/Alemania 2008

 COMEBACK IV  "Samen denkmal " Colonia Alemania- Cochiguaz Chile 2008

 COMEBACK II - Escocia-Alemania– Chile 2007

Comeback III 2008

Münster Alemania-  Cañete ,Santiago de Chile

 Corpus Ciudadela

Diverse Universe III art conteiner
Tallinn,  Estonia 2007

Mudth bath  Diverse Universe II 06 Estonia

 BARRICK GOLD - Münster Alemania, 2006

 America Art Hall Tallinn

 Estonia 2006

Consultorio Artistico "Masaje"
Diverse Universe II
Tallinn, Estonia



12. OKTOBER 1492 - Tallinn Estonia, 12.10.2006

  S.O.S.  MEDECINA HUMANA  - Münster Alemania, 2005

Hielos Eternos - Pärnu (Estonia), 2006

 LA MICROACCIÓN Muestra Circuitos M100 - Santiago de Chile, 2005

 BASKETBALL ACCION - Jerusalen, 2002

Comeback III 2008

Münster Alemania- Cañete -Santiago de Chile

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Politische Einflüsse auf meine Kunstaktionen

Ganz bewusst bezeichne ich meine Werke immer auch als politisch, denn für mich ist die Arbeit des Künstlers die eines, durchaus kritischen, (Zeit-)zeugen, der aktuelles Geschehen und damit auch politische Tendenzen, Einflüsse und Gedanken in seine Arbeit aufnimmt und verarbeitet.

Die Einstellung zur Politik an sich und die politische Position leiten sich natürlich bei jedem Individuum auch aus der Biografie und dem politischen und gesellschaftlichen Umfeld ab. Bei mir ist es sicher die traumatische Erinnerung an die chilenische Militärdiktatur während meiner gesamten Kindheit, die meine
politische Haltung bis heute bestimmt. Die Beschneidung von Meinungs-, Freiheits- und allgemeinen Menschenrechten hat mich für diese Themen sensibilisiert. Nach dem Ende der Militärdiktatur musste die chilenische Gesellschaft erkennen, dass sie die offene Diktatur gegen eine heimliche Diktatur unter dem Deckmantel einer Demokratie eingetauscht hatte. An den Strukturen
und dem Machtapparat hatte sich wenig geändert.

Diese Enttäuschung hat mich dazu gebracht, mich mit dem Konzept der Dekolonialisierung zu beschäftigen. In Lateinamerika begann auch meine künstlerische Ausbildung in der Kunstakademie Valparaisos (Chile). Es handelte sich um eine eher klassische konservative Ausbildung, da die Performance- und Aktionskunst in Chile und ganz Lateinamerika bis heute nicht anerkannt sind, sondern eher im Untergrund stattfinden. Diese Aktionskunst ist meistens politisch, in dem Sinne, dass
Ungerechtigkeiten und Missstände der modernen Gesellschaft angeprangert werden.

Ein Aspekt ist dabei die Kritik an den zum Teil erhaltenen kolonialen Gesellschaftsstrukturen und der damit einhergehenden Unterdrückung der Minderheiten (Konzept der Dekolonialisierung), politischer Instabilität und einer ausgeprägten Klassengesellschaft. Auch Ungerechtigkeiten des Globalisierungsprozesses und das in Lateinamerika vorherrschende neoliberale Wirtschaftsmodell werden dabei thematisiert. Alex Mora